Installation des VPN-Programms

Einen Internetbrowser starten und folgende Adresse erfassen http://www.unifr.ch/vpn

Klick auf “Installation des VPN” und Ihre SWITCH edu-id-Identifikation erfassen.

Klick auf die aktuelle VPN-Datei für Ihren Macintosh. Die Datei wird dann heruntergeladen.

Doppelklick auf die heruntergeladene Datei um sie zu öffnen.

Doppelklick auf “Anyconnect.pkg-macos” um die Installation zu starten.

Wählen Sie “App Store and identified developpers”.
Klick auf “Open Anyway”

Klick auf “Open”

Klick auf die Druckknöpfe “Continue” und “Install“. Installationsvorgang folgen.

Klick auf “Open Security Preferences”

Klick auf “Allow”

Klick auf “Allow”

VPN-Programm starten

Via “Go” – “Applications”, den Ordner “Cisco” öffnen und “Cisco AnyConnect Secure Mobility Client” doppelklicken.

Den Wert vpn.unifr.ch erfassen und “Connect” klicken.

Unter der Rubrik “Group” Limited_Access wählen, da der Full_Access nur für folgenden Situationen Sinn macht:

  • Zugang auf Online-Zeitschriften und Datenbanken, welche eine Identifikation der UniFR verlangen
  • Verwendung eines nicht gesicherten WiFi-Netzwerks
  • Zugang vom Ausland auf elektronische Ressourcen die für die Schweiz limitiert sind.

Benutzername und Kennwort wo Ihnen die Universität Freiburg zugeteilt hat, erfassen. Klick auf den Druckknopf “Connect“.

Mac OSX11 (Big Sur)

Seit Mac OSX11 (Big Sur), ist es notwendig die Erweiterungen vom Programm Cisco AnyConnect frei zu schalten damit das Programm starten kann. Klick auf “Open Security Preferences“.

Schloss öffnen und Klick auf “Allow

Problem während der Installation von Cisco AnyConnect?

1) Siehe Artikel “Gatekeeper

2) Ich kann das Programm nicht installieren, da es grau ist:

Solution

This happens when there is a previous installation of VPN on your machine.

First check if it is still installed:

  • Are you Administrator of your Mac?

  • From the Finder go to the Application folder.
  • Look for the “Cisco” folder and open the folder
  • Then double click on “Uninstall Anyconnect” start uninstall process

  • Follow instructions to uninstall VPN program
  • Reboot

If nothing is there here is the procedure for manually uninstalling the AnyConnect client:

Run the following shell script from the Terminal:

sudo /opt/cisco/vpn/bin/vpn_uninstall.sh

You will be prompted for your password. Once you enter it, just follow the steps and reboot.

If you are still having problems try this from the terminal.app and reboot:

sudo pkgutil –forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn


Sollte die obrige Lösung nicht funktionieren, bitte folgender Code im Terminal erfassen:

sudo -s 
rm -rf /Library/Application\ Support/Shimo 
rm -rf /Library/Frameworks/cisco-vpnclient.framework 
rm -rf /Library/Extensions/tun.kext rm -rf /Library/Extensions/tap.kext
rm -rf /private/opt/cisco-vpnclient rm -rf /Applications/VPNClient.app 
rm -rf /Applications/Shimo.app rm -rf /private/etc/opt/cisco-vpnclient 
rm -rf /Library/Receipts/vpnclient-api.pkg 
rm -rf /Library/Receipts/vpnclient-bin.pkg 
rm -rf /Library/Receipts/vpnclient-gui.pkg 
rm -rf /Library/Receipts/vpnclient-profiles.pkg 
rm -rf ~/Library/Preferences/com.nexUmoja.Shimo.plist 
rm -rf ~/Library/Application\ Support/Shimo 
rm -rf ~/Library/Preferences/com.cisco.VPNClient.plist 
rm -rf ~/Library/Application\ Support/SyncServices/Local/TFSM/com. nexumoja.Shimo.Profiles 
rm -rf ~/Library/Logs/Shimo* 
rm -rf ~/Library/Application\ Support/Shimo 
rm -rf ~/Library/Application\ Support/Growl/Tickets/Shimo.growlTicket 
exit

[Quelle: DIT-SC]

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