Prof. Dr. Heinz Gröflin wurde emeritiert. Ein ausgeglichener Kollege mit Zeitgefühl

Kollege Gröflin – Sternzeichen Waage -  absolvierte sein Doktorat an der ETH-Zürich. Bereits zu dieser Zeit war er fasziniert von Themen der kombinatorischen Optimierung, des Schedulings und der Entscheidungsunterstützung, die ihn auch in seinem weiteren beruflichen Werdegang nicht losliessen. Nach mehrjähriger Forschungstätigkeit in den USA an verschiedenen renommierten Forschungszentren, wie beispielsweise den Bell Labs, kehrte er in die Schweiz zurück, um den Ruf der  Universität Fribourg anzunehmen: er wurde ordentlicher Professor für Operations Research. Heinz Gröflin lehrte und forschte hier 22 Jahre lang und gab sein Wissen an eine Vielzahl von wissensbegierigen Studierenden weiter. Er betreute erfolgreiche Doktoranden und Doktorandinnen. In der Research Commmunity ist er kein Unbekannter und auch in der Praxis hat er zahlreiche Projekte erfolgreich begleitet. Neben den Lehr- und Forschungsaufgaben engagierte er sich als langjähriger Fachverantwortlicher für das Fach Informatik und Operations Research am iimt (international institute for management in technology). Natürlich hat er über die Jahre an der Wirtschaft- und Sozialwirtschaftlichen Fakultät auch in zahlreichen Gremien und Kommissionen erfolgreich mitgewirkt. Wie wir an seiner offiziellen Verabschiedung bereits vernommen haben, wird Heinz Gröflin nicht in den Ruhe- sondern in den Unruhestand gehen und sich weiterhin seinen verschiedenen Interessen widmen
Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube