Das VMI an der ISTR

Peter Suter stellte im Rahmen eines Doktorandenseminars sein Dissertationsprojekt zum Member Value vor und debattierte mit anderen Doktoranden und Professoren über aktuelle Herausforderungen und Knackpunkte der eigenen wissenschaftlichen Arbeit.

An der eigentlichen Konferenz, welche direkt an das beinahe familiäre Doktorandenseminar anschloss, nahmen mehr als 600 Forscherinnen und Forscher aus über 85 Ländern teil. Auf ein übergeordnetes Thema wurde an der ISTR verzichtet. Nebst den „klassischen“ Beiträgen zu Fragen der Governance, zur Wechselwirkung zwischen Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft als auch zur Philanthropie scheint derzeit ein grosses Forschungsinteresse am freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement sowie an Formen des Social Entrepreneurships und Social Innovation zu bestehen.

Professor Markus Gmür hielt gleich zwei Vorträge an der ISTR. Gemeinsam mit Joanna Schmidt referierte er erstens zum Thema „Professionelles Management und Erfolg in Sportorganisationen – Eine ländervergleichende Studie zwischen Polen und der Schweiz“. Die zweite Präsentation fand zum Thema „Professionalisierung und Rationalisierung in Fundraising Management“ basierend auf dem Dissertationsprojekt von Diana Betzler statt.

Die nächste ISTR-Konferenz wird 2016 in Stockholm stattfinden, wo das VMI sicherlich auch wieder dabei sein wird. Es bleibt also noch etwas Zeit, neue Forschungsprojekte zu starten und bestehende abzuschliessen, um mit neuen Erkenntnissen in Richtung Norden zu fahren. Wir freuen uns darauf.

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube