Neue Bachelor-und Master-Programme in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Neues Bachelor-Programm

Im Herbst 2015 startet an der Universität Freiburg der neue deutschsprachige Bachelor in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung. Das Bachelor-Programm vermittelt sozialwissenschaftliche Grundlagen zur Beschreibung und Erklärung von Medien. Im Fokus stehen Akteure, Inhalte und Wirkungen öffentlicher Kommunikation sowie ihre sozialen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen. Der Studiengang dient dem Erwerb von Grundlagenwissen über das Zusammenspiel von Medien, Gesellschaft, Organisationen und Individuen und bietet Einblicke in die Medienpraxis.

Neben grundlegenden Kenntnissen über die Funktionsweise von Medien in modernen Gesellschaften lernen die Studierenden, wichtige und spannende Aspekte von Medien und Kommunikation selbst zu erforschen und kritisch zu hinterfragen. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, in Praxiskursen Einblicke ins Berufsfeld Medien und Kommunikation zu gewinnen. Damit werden Wissen und Kompetenzen erworben, die in zahlreichen Berufsfeldern im Medien- und Kommunikationssektor gefragt sind. Das DCM legt in der Ausbildung besonderen Wert auf die didaktische Vermittlung, eine gute Betreuung und regelmässiges Feedback.

Kommunikationswissenschaft und Medienforschung kann als Hauptfach zu 120 ECTS-Punkten und als Nebenfach zu 60 oder 30 ECTS-Punkten studiert werden. Als Hauptfach lässt es sich vielseitig mit Nebenfächern in deutscher und französischer Sprache kombinieren – beispielsweise Wirtschaftswissenschaften, Zeitgeschichte, Politikwissenschaft, Soziologie, Psychologie oder Sprachen.

Weitere Informationen zum neuen Studiengang

Neues Master-Programm

Mit dem neuen deutsch- und englischsprachigen Master in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung bietet die Universität Freiburg ab Herbst 2015 ein noch attraktiveres Programm an. Das Studium ermöglicht einen fundierten Überblick über Theorien, Forschungsfelder und aktuelle Entwicklungen im Medienbereich. Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich entsprechend individueller Präferenzen in einem von drei Schwerpunkten zu spezialisieren, die auch auf dem Diplom vermerkt werden („Media, Politics and the Economy“; „Journalism and Organizational Communication“; „Media Use and Effects“).

Über reines Fachwissen hinaus lernen die Studierenden, aktuelle und gesellschaftlich relevante Medienphänomene kritisch zu analysieren und selbst zu erforschen. Somit erwerben sie selbstständig und in kleinen Gruppen Wissen und Kompetenzen, die in zahlreichen Berufsfeldern im Medien- und Kommunikationssektor gefragt sind. Das engagierte Team am DCM garantiert eine hervorragende Betreuung, regelmässiges Feedback und eine enge Zusammenarbeit. Darüber hinaus bietet das Masterprogramm durch den Verzicht auf fixe Stundenpläne und zahlreiche Wahlmöglichkeiten ein hohes Mass an Freiheit und Flexibilität.

Das neue Masterprogramm richtet sich an Studierende aus allen sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Das Masterprogramm kann als Hauptfach (90 ECTS-Punkte) oder Nebenfach (30 ECTS-Punkte) belegt werden und lässt sich mit zahlreichen Nebenfächern in deutscher, französischer und englischer Sprache kombinieren.

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube