Vor diesem Hintergrund beschloss das Departement für Betriebswirtschaft, in die Freiburger Gymnasien zu gehen und damit unser Departement bekannt zu machen. Da das französischsprachige Bachelorstudium sehr stark nachgefragt wird, beschränkt sich die Initiative vorderhand auf die deutschsprachigen Gymnasiasten.
Die deutschsprachigen Professorinnen und Professoren des Departementes wurden aufgefordert, Themen für Lehrveranstaltungen von 90 Minuten vorzuschlagen. Die Unterrichtssequenzen werden durch eine auf wenige Minuten beschränkte Vorstellung des Bachelorstudiums unseres Departementes ergänzt. Diese Präsentation erfolgt wenn möglich durch einen Studierenden oder Assistierenden.
Die folgenden Themen konnten den Gymnasiallehrerinnen und -lehrern für Wirtschaft über die Rektoren vorgeschlagen werden:
- M. Burkert: Die Verbreitung des Shareholder Value Managements unter Europäischen Unternehmen
- M. Burkert: Target Costing – die bekannte aber kaum zu imitierende „Waffe“ Japans
- M. Gmür: Management for more than profit: Woran erkennt man ein effizientes Hilfswerk?
- R. Grünig: Diversifikation oder Konzentration als strategische Schlüsselfrage
- D. Morschett: Herausforderungen und Konzepte für den Online-Handel in der Schweiz
- D. Morschett: Internationalisierung als Wachstumschance: Strategien zur Erschliessung ausländischer Märkte
- D. Morschett: Internationale Produktionsstrategien: Optionen und Herausforderungen
- S. Teufel: ICT – gestern war heute noch morgen
- M. Wallmeier: Börsenspieler: Narren des Zufalls?
- M. Wallmeier: Rendite und Risiko von Finanzanlagen: Auf die Darstellung kommt es an
Rudolf Grünig