Europatag 2015 – Türkei im Fokus der SES-Fakultät

Anlässlich des 40. Europatages der Universität Freiburg fanden am 6. Mai 2015 mehrere Veranstaltungen statt, die von der Universität insgesamt sowie den einzelnen Fakultäten organisiert wurden.

Für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät organisierte Prof. Dirk Morschett, der zugleich Direktionsmitglied des Zentrums für Europastudien der Universität ist, eine Veranstaltung zum Thema „Turkey – Emerging Country at the Edge of Europe“. Mit Oliver Bertschinger, Regional Director Europe, und Suhail el Obeid, Consultant Africa, Middle East, Iran & Turkey, konnten zwei Experten von Switzerland – Global Enterprise (S-GE) gewonnen werden, mit den Studierenden und anderen Gästen über diese Thematik zu diskutieren. Die beiden stellten zunächst die Institution S-GE und deren Aufgaben vor, gaben dann einen breiten Überblick über die Entwicklungen der Schweizer Exportwirtschaft und fokussierten dann detailliert auf die Türkei. Dabei wurden sehr interessante Einsichten aus der Praxis von Schweizer Unternehmen gegeben, um auch die konkreten Herausforderungen beim Markteintritt in diesen Markt zu verstehen. Die wirtschaftliche Entwicklung, die politischen Entwicklungen und die geopolitische Lage der Türkei sowie die Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Wirtschaftsräumen macht die Türkei zu einem hochinteressanten, aber auch komplexen wirtschaftlichen Umfeld, in dem aber Schweizer Unternehmen zunehmend aktiv werden und die Chancen des Wachstums, der hochqualifizierten Arbeitnehmer und des jungen Marktes nutzen.

Mit dem Fokus auf die Türkei, einen  – trotz aller politischen Entwicklungen – stetig aufstrebenden Wirtschaftsraum, der oft in einem Atemzug mit den BRIC-Ländern genannt wurde, fokussierte die Veranstaltung dabei auch einen Emerging Market. Wie bereits berichtet wurde, wird sich die SES-Fakultät in den nächsten Jahren – unterstützt von der Sika AG – verstärkt mit dem Management in Emerging Countries befassen.

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube