VMI - Praktikastellen für die fachliche Weiterentwicklung

Das VMI vermittelt regelmässig interessante Praktika-Stellen für Studierende an der Universität Freiburg/CH. Dies ermöglicht einen fundierten Einblick in die Praxis von NPO und führt nicht zuletzt auch zu einem langfristigen Engagement. Chloé Kuster, Master-Absolventin an der Universität Freiburg/CH, berichtet von Ihren Erfahrungen des Praktikums im Ostschweizer Kompetenzzentrum für Menschen mit einer Körperbehinderung oder Hirnverletzung (OVWB)

„Nach zwei Mastersemestern in Betriebswirtschaftslehre wollte ich gerne ein Praktikum machen, um die gelernte Theorie mit der Praxis zu vergleichen. Der Arbeitsinhalt sollte mit meinen Schwerpunkten Public and Nonprofit Management, Marketing und Human Ressources Management übereinstimmen. Während einer Vorlesung hatte Herr Prof. Dr. Hans Lichtsteiner freundlicherweise angeboten, uns Studenten bei der Vermittlung eines Praktikums zu unterstützen. Gerne nahm ich dieses Angebot an. Nach der Übermittlung meines Lebenslaufs sowie einem Kurzbeschrieb meiner Vorstellungen bezüglich des Praktikums, hat er den Kontakt mit dem OVWB in St. Gallen hergestellt. Das Ostschweizer Kompetenzzentrum für Menschen mit einer Körperbehinderung oder Hirnverletzung hat mich sehr angesprochen und ich konnte mich gut mit den Werten dieser Organisation identifizieren. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch durfte ich von Mitte Juni bis Mitte September zu 100% als Praktikantin der Geschäftsleitung und in den Bereichen Marketing und Kommunikation arbeiten. Das Team hat mich mit offenen Armen empfangen und ich wurde mit viel Engagement in die Organisation eingeführt. Zu meinen Aufgaben gehörte die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der internen Marketing Audits in einem Zweier-Team. Der Hauptauftrag innerhalb des Praktikums war die selbständige Erarbeitung eines Social Media Konzeptes für den OVWB. Dabei wurden im Rahmen einer Bedarfsabklärung anhand einer Umfrage und Literaturrecherche die Bedürfnisse, Ziele und Zielgruppen des Vereins erarbeitet. Anschließend habe ich SWOT-Analysen der Zielteilbereiche erstellt, Social Media Kanäle analysiert und bewertet, die Rechtsgrundlage des Datenschutzes ausgelegt sowie konkrete Maßnahmen zur Umsetzung ausgearbeitet. Dieses Praktikum war für mich fachlich und persönlich eine grosse Bereicherung und hat mich in der Wahl meines Studiums bestärkt.“

Interessieren auch Sie sich für eine Praktikumsstelle im Nonprofit-Bereich? Melden Sie sich unter info@vmi.ch, um weitere Informationen zu erhalten!

Aktuelles Stellenangebot: Hochschulpraktikum von Juni bis September 2015 bei der Blutspende SRK Schweiz in Bern.

 

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube