Leaders Launch 2014 - „Energy turnaround - What about Switzerland's pioneer role?”

Die jährliche Diplomverleihung (Leaders Launch) des international institute of management in technology (iimt) fand am Freitag, den 28. November 2014 an der Universität Freiburg statt. Unter dem Motto „Energy turnaround - What about Switzerland's pioneer role?” verknüpfte dieser Anlass die Diplomverleihung mit einer spannenden Podiumsdiskussion.

Das iimt freute sich, den Graduierenden, welche Ihr Studium in «ICT Management» oder «Utility Management» erfolgreich abgeschlossen haben, zu gratulieren. Während der Feierlichkeiten wurden die Titel «Executive MBA in ICT Management», «Executive MBA in Utility Management», «Executive Diploma in ICT Management», «Executive Diploma in Utility Management», wie auch «Executive CAS in Utility Management» verliehen.

Die Absolventen, zukünftige Führungskräfte, haben ihre Ausbildung nebenberuflich am iimt absolviert und die analytischen, fachlichen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten erhalten, welche für den Erfolg in einem immer komplexer werdenden Business-Umfeld notwendig sind.

Ein weiteres Highlight der Zeremonie war die Prämierung der besten Abschlussarbeit des Vorjahres. Daniel Schneuwly erhielt den Preis «Best Paper Award 2013» für seine EMBA Arbeit mit dem Titel: «Absichern gegen ungünstiges Wetter: Fallbeispiel Jungfraubahn Holding AG». An der Zeremonie wurde zudem der Sonderpreis für die beste Einleitung der Abschlussarbeiten vergeben: der «Best Management Summary». Preisträger in diesem Jahr war Herr Adrian Krummen.

Anschliessend an die Diplomverleihung haben fünf hochkarätige Referenten aus der Industrie an der Podiumsdiskussion unter dem Motto «Energy turnaround - What about Switzerland's pioneer role?» teilgenommen. Dabei wurde die Rolle der Schweiz im Bereich Energiewende kritisch hinterfragt. Die Schweiz ist zwar seit vielen Jahren Leader im Bereich Innovation, aber kann man das Gleiche auch im Bereich Energie behaupten? Genau darüber haben sich Frédéric Gastaldo (CEO der Swisscom Energy Solutions AG), Dr. Matthias Gysler (Chefökonom beim Bundesamt für Energie BFE), Kurt Lüscher (CEO der Energie 360° AG), Dr. Tobias Reichmuth (CEO der SUSI Partners AG), Niklaus Zepf (Head of Corporate Development der Axpo Holding AG) ausgetauscht. Stefan Sagmeister (Chefredakteur der energate gmbh) hat die Diskussion moderiert.

Leaders Launch 2014

Graduierende 2014 – Auf dem Foto, oben: Daniel Siegenthaler, Julien Jolliet (Ersatz Rino Langer), Adrian Krummen, Ian Shirley
unten: Prof. Dr. Stephanie Teufel, Patrik Zurkinden, Petra Heumesser, Rachid Benfares

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube