VMI : Forschungsprojekte

Mitgliedschaftliche Organisationen leben davon, dass die Mitglieder ihre Bedürfnisse mit dem Leistungs- und Aktivitätenspektrum der Organisation in Übereinstimmung bringen können (= Member Value). Welche Bedeutung dessen Optimierung für Zufriedenheit, Kooperationsbereitschaft und ehrenamtliches Engagement haben, hat das VMI in einer Reihe von Wirtschafts- und Sozialverbänden empirisch untersucht.

Gesellschaftliche Innovation und Sozialunternehmertum

Gesellschaftliche Innovationen von NPO bestehen im Kern oft darin, entgegen dem Modernisierungstrend gesellschaftliche in gemeinschaftliche Strukturen zu überführen und die Teilhabe von gesellschaftlichen, benachteiligten Gruppen zu verbessern. Am VMI wird untersucht, durch welche Merkmale sich sozial innovative Organisationen in ihren sozialunternehmerischen Aktivitäten auszeichnen

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube