Christian Hofer erhält den Titel eines Professors

Der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer hat Konsul Dr. Christian Hofer, dem Institutsratspräsidenten des VMI, den Berufstitel eines «Professor» verliehen.

Die Überreichung des Dekrets fand am 9. Januar 2015 in Linz statt. Die Urkunde überreichte Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner im Rahmen einer würdigen Feier. Am Anlass anwesend waren neben der Familie von Christian Hofer auch der Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Dr. Rudolf Trauner, mit Direktor Dr. Walter Bremberger und Vizedirektor Dr. Hermann Pühringer die aktuelle Geschäftsleitung, der ehemalige Kammerdirektor Prof. Mag. Alfred Waldbauer, seitens der Universität Linz Prof. Dr. Norbert Kailer sowie Mag. Andrzej Kaczorowski, der Generalkonsul Polens in Österreich. Das VMI war mit den Professoren Reinbert Schauer und Hans Lichtsteiner vertreten.

Vizekanzler Mitterlehner lobte in seiner Laudation die grossen Verdienste Christian Hofers als Bindeglied zwischen Forschung und Wissenschaft. Insbesondere hob er die jahrelangen, engen Kontakte zu den Universitäten Linz und Freiburg/CH hervor. Als Direktor der Kammer Oberösterreich war er stets und massgeblich daran beteiligt, dass neueste Erkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre durch die Kammer aufgenommen und ins Management-System der Kammer integriert wurden. Bereits in seiner Zeit als Personalverantwortlicher etablierte er u.a. ein Personalförderungskonzept, das einzigartig und mustergültig war. Später als Direktor der Kammer war er federführend am Aufbau des Service-Centers für die Kammermitglieder, aber auch an der Einführung eines modernen Controlling-Systems beteiligt. Ein Höchstmass an Kundenorientierung und Effizienz waren zwei Anliegen, die seine Karriere prägten. Das Wissen und der Erfahrungsschatz, die im Rahmen von Projekten entstanden, machte er in Form von Referaten an wissenschaftlichen Tagungen und Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften der Forschung wieder zugänglich. Damit übernahm er eine wichtige und wertvolle Scharnierfunktion zwischen Theorie und Praxis. Wie erfolgreich er es verstand, diese beiden Welten zusammen zu bringen, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass die Wirtschaftskammer Oberösterreich die Erstzertifizierung zum NPO-Label für Management Excellence mit dem besten je erreichten Resultat abschloss. Wir gratulieren unserem Institutsratspräsidenten Christian Hofer zu diesem grossen Erfolg und zur Würde seines Professoren-Titels.

Hofererhält Titeleines Professors

Absolventen der ersten vier Diplom-Lehrgänge (DLV)
Prof.em. Dr. Reinbert Schauer, Prof. Alfred Waldbauer (DLV I), Dr. Reinhold Mitterlehner (DLV III), Prof. Dr. Christian Hofer (DLV II), Mag. Dr. Walter Bremberger (DLV IV), Prof. Dr. Hans Lichtsteiner

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube