Weiterbildungkooperation mit dem Schweizer Nationalfonds

Im Rahmen des Programms National Center of Competence in Research (NCCR) will der Schweizer Nationalfonds (SNF) die Konkurrenzfähigkeit der Schweiz in der internationalen Wissensgesellschaft sichern. Dazu unterstützt er in diversen Fachgebieten Forschungscluster zu Themen wie  Demokratie, Nervensysteme oder durch die Natur inspirierte Materialien mit Millionenbeträgen über jeweils mindestens vier Jahre.

Das Management dieser meist interdisziplinären Projekte, bei denen unter Beteiligung mehrerer Universitäten an unterschiedlichen Standorten geforscht wird, stellt hohe Anforderungen an die jeweiligen Projektleitungen. Das Verbandsmanagement-Institut VMI der Universität Freiburg/CH als führendes Institut für Nonprofit-Management in der Schweiz wurde vom Schweizer Nationalfonds beauftragt, die Managementfähigkeiten dieser Projektverantwortlichen zu stärken und auszubauen. Dazu führte es vom 3. bis 5. Februar im Schloss Hünigen einen Workshop für die Projektleiter und -manager der NCCR-Programme durch. An der Veranstaltung nahmen rund 50 Personen teil. Neben Techniken und Instrumente des Projektmanagements wurden auch Themen wie Führung, Teambildung und Konfliktmanagement ausführlich behandelt.

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube