Neue Dekanin

„Ich bin ein Berliner“ kann Stephanie Teufel guten Gewissens sagen, ist sie doch in Berlin geboren und am schönen Wannsee aufgewachsen. Stephanie Teufel studierte Informatik an der Technischen Universität Berlin und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Im Anschluss an das Studium setzte sie ihre akademische Karriere an der Universität Zürich am Institut für Informatik (Lehrstuhl Prof. Dr. Bauknecht) fort. Schon in dieser Zeit versuchte sie mit ihren zahlreichen Forschungsprojekten reale Probleme zu lösen und den Studierenden bereits im Studium Einblicke in die Praxis zu geben. Ein Auslandsaufenthalt an der University of Wollongong in Australien rundete ihre Zeit an der Universität ZH ab. Nach Promotion und Habilitation führte sie ihr Weg als Professorin wieder nach Deutschland - in den hohen Norden an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Aber die lange Zeit in der Schweiz hatte ihre Spuren hinterlassen. So nahm sie im Jahre 2000 erfreut den Ruf auf das Ordinariat für Management der Informations- und Kommunikationstechnologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg an. Insbesondere konnte sie mit dieser Stelle ihre Vorstellungen von praxisnaher Lehre und Forschung umsetzen, nicht zuletzt dadurch, dass sie gleichzeitig Direktorin des international institute of management in technology (iimt) wurde. Diese Kombination erlaubt es nicht nur Lehre auf Bachelor- und Masterstufe zu betreiben, sondern auch im lebenslangen Lernprozess mitzuwirken. Die damit einhergehende Nähe zur Praxis ermöglicht es, den Studierenden sowohl wissenschaftliche Grundlagen als auch Anwenderbezug mitzugeben und mit der Forschung, Antworten auf die brennenden Fragen unserer Gesellschaft (z.B. Energiewende 2050) zu finden.
Es erfüllt sie nicht nur mit Freude, an der Universität Fribourg tätig sein zu dürfen, sondern sie freut sich auch auf die Herausforderungen als neue Dekanin, besonders da die Fakultät vor einem Generationswechsel steht.
Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube