Elitestudierende aus Südkorea informieren sich am VMI

Studierende der Universität Hanyang aus Südkorea besuchten das VMI, um die Philanthropie in der Schweiz besser zu verstehen.

VMI, begleitet von Ronald Biehler und Dr. Robert Buff
Studierende der Universität Hanyang (Südkorea) am VMI, begleitet von Ronald Biehler und Dr. Robert Buff

Am 18. August besuchten Studierende der Hanyang Universität das VMI in Freiburg/CH. Der Austausch fand im Rahmen des Intensivkurses «Global Intensive Course on Corporate Social Responsibility & Philanthropy» statt, der von der Swiss Philanthropy Academy organisiert wurde. Diese wurde 2014 mit dem Ziel des Know-how-Transfers der Themen Corporate Social Responsibility (CSR) sowie Philanthropie nach Südost-Asien gegründet. Sie greift dabei auf etablierte Know-how-Träger zurück wie das VMI, das Europa-Institut der Universität Zürich, Credit Suisse, Swiss Re oder Novartis. Entsprechend der Philosophie von CSR wurden die Präsentation und Vorträge unentgeltlich gehalten. Dies stellte einen massgeblichen Faktor für die Realisierbarkeit des Besuchs und Austauschs der Delegation dar. Prof. Dr. Markus Gmür präsentierte das VMI mit den im Dritten Sektor liegenden Forschungs- und Wirkungsschwerpunkten. Danach hielt Philipp Erpf einen Vortrag zum Schweizer Nonprofit-Sektor. Das VMI konnte sich damit international als Kompetenzzentrum und Anlaufstelle für NPO-Themen positionieren.

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube