Am Mittwoch, 2. Dezember 2015, referierte Thomas Truttmann als Alumni unserer Fakultät im
Pérolles II zum Thema „Repositioning of McDonalds ‐ Ecological and more balanced nutrition“. Er
gewährte dabei einen interessanten Einblick in die Funktionsweise des Konzerns Mc Donald’s, für
den er seit 10 Jahren arbeitet. Über 120 Studierenden und Alumni folgten seinen Ausführungen und
stellten auch rege Fragen, die vom Referenten alle sehr offen und transparent beantwortet wurden.
Erstaunen löste insbesondere aus, wie gross die Freiheiten der Ländergesellschaften sind, wenn es
um die Gestaltung der Angebotspalette wie auch generell um den Marktaufritt geht. Fünf Produkte
muss jede McDonald’s Filiale weltweit führen. Der überwiegende Teil des Angebots kann jedoch sehr
individuell und länderspezifisch ausgestaltet werden. So entwickelt McDonald’s Schweiz
beispielsweise seine Salatsaucen zusammen mit dem Starkoch Réne Schudel und kreiert mit ihm
auch neue „Edel-Burger“, die nur in der Schweiz erhältlich sind. Aber auch das neue Logo mit grünem
Hintergrund existiert beispielsweise nur in Europa, Pläne für eine weltweite Einführung bestehen
aktuell keine. Die Einladung von Thomas Truttmann zeigte einmal mehr, wie einfach der Kontakt
zwischen Ehemaligen und Studierenden herzustellen ist und wie gewinnbringend ein solcher
Austausch für beide Seiten sein kann. Eine nächste Veranstaltung findet im nächsten Frühjahr statt.
Thomas Truttmann hat an unserer Fakultät Betriebswirtschaft studiert mit Spezialisierungsrichtung
Marketing. Sein Berufseinstieg machte er im Marketing von Coca-Cola Schweiz, arbeitet dann für
Unilever und ist heute bei McDonald’s Schweiz als VP zuständig für die Bereiche Marketing,
Communications, Public Affairs, Strategy und Research.