Roger Schawinski Ehrendoktor der Universität Freiburg

Vor einem Jahr meinte Polo Hofer im Schweizer Fernsehen, die Universität Freiburg könne doch Roger Schawinski zum Ehrendoktor ernennen. Das ist nun geschehen: Auf Vorschlag des Departements für Kommunikationswissenschaft- und Medienforschung DCM, das sein 50jähriges Jubiläum feiert, verleiht die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät die Ehrendoktorwürde an Dr. Roger Schawinski.

Schawinsk

Der Geehrte hat sich in aussergewöhnlicher Weise für das Recht auf Informationsfreiheit stark gemacht. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass massenmediale Kommunikation frei von staatlichen und wirtschaftlichen Eingriffen bleibt. Medienfreiheit wie individuelle Kommunikationsrechte mussten und müssen immer wieder neu gegen politische und ökonomische Machteliten erkämpft und verteidigt werden. Dass in der Schweiz heute ein duales Rundfunksystem existiert und das Monopol der SRG gebrochen wurde, ist massgeblich ein Verdienst von Schawinski. Sein Einsatz für die Einführung privaten Rundfunks in der Schweiz, für Medienvielfalt und für unabhängigen Journalismus seit den 1970er Jahren war trotz zahlreicher Rückschläge und einer ablehnenden Haltung der Behörden wie der vorherrschenden Verlage letztlich durch Erfolg gekrönt – nicht zuletzt durch den starken Rückhalt aus der Bevölkerung. Auch heute setzt sich Schawinski weiter gegen Informationsmonopole ein.

Die offizielle Ehrung findet am 15. November 2016 im Rahmen des Dies academicus statt. Am Vorabend wird Roger Schawinski an der Universität Freiburg einen Gastvortrag halten.

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube