Schweizer Studierende für den grössten Solarhaus-Wettbewerb qualifiziert

Das US-Umweltdepartment hat kürzlich ein Schweizer Team für die Teilnahme am Solar Decathlon nominiert. Bei diesem internationalen Wettbewerb für nachhaltiges Bauen müssen Studierende ein real nutzbares Wohngebäude entwickeln und bauen, das als einzige Energiequelle das Sonnenlicht nutzt.

Für die Schweiz beworben hatte sich ein Konsortium aus mehreren Schweizer Hochschulen. Der Solar Decathlon ist ein Studierenden-Wettbewerb: 16 Teams konkurrieren beim Entwickeln und Bauen eines mit Spitzentechnologien ausgerüsteten und vollständig funktionalen Wohnhauses, das nur mit Sonnenenergie betrieben wird. Das Schweizer Team aus Studierenden der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL), der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HEIA-FR/HES-SO), der Universität Freiburg (UNIFR) und der Hochschule für Kunst und Design Genf (HEAD/HES-SO) wird im 2017 nach Amerika fliegen (Datum und Ort noch nicht bekannt), wo sein Prototyp ausgestellt wird und gleichzeitig als Wohnung dient.

Der Solar Decathlon wurde im Jahr 2002 vom US-Department für Energie (DOE) ins Leben gerufen und umfasst 10 Einzeldisziplinen - daher der Name Decathlon (Zehnkampf). Bewertet werden Aspekte aus den Bereichen Architektur, Technik, Wohnkomfort, Energie, Öffentlichkeitsarbeit und Marktfähigkeit. Die Solarwohnung soll bezahlbar sein, attraktiv, komfortabel und ein Vorzeigeobjekt für Innovation und nachhaltiges Wohnen. Für Kochen, Reinigung, Unterhaltung und Mobilität muss ausreichend Energie zur Verfügung stehen: das Wohngebäude soll mindestens so viel produzieren, wie es selbst verbraucht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.smartlivinglab.ch und www.swiss-living-challenge.ch

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube