Jahrestagung 2016 der Alumni SES

Am 11. November fand in der Universität Pérolles II die Jahresversammlung der Alumni SES statt. Gastreferenten waren dieses Jahr Daniel Neuenschwander, Direktor für Trägersysteme der europäischen Raumfahrtagentur ESA und Ullrich Steiner, Professor am Adolph Merkle Institut.

„Die Kosten für ein Produkt halbieren ohne Leistungsabbau“ dies ist aktuell die grosse Herausforderung, mit der sich Daniel Neuenschwander konfrontiert sieht. Er leitet als Chef die Entwicklung der Ariane 6 Trägerrakete, ein Projekt, das bereits seit 2014 läuft. Bis heute wurden 3,7 Milliarden Euro ins Projekt investiert. In seinem Referat legte er eindrücklich dar, wie er in Französisch Guayana mit seinem Team mit Mitgliedern aus 22 Ländern an der neuesten Version der Trägerrakete baut. Das Projekt steht im Kontext des Wettbewerbs um Transportaufträge ins Weltall. Jährlich starten weltweit rund 80 Trägerraketen.

„Nur was ich herstellen kann, verstehe ich wirklich.“ Diese These prägte das Referat von Ullrich Steiner. Er zeigte an diversen Beispielen, wie sein Institut versucht, Baupläne der Natur zu kopieren und vergleichbare Materialen herzustellen. Er illustrierte dies eindrücklich am Beispiel von Perlmutter und zeigte, wie über das Nachahmen der Aufbaustruktur des Materials erstaunliche Materialeigenschaften produziert werden können. In einem weiteren Beispiel zeigt er, wie durch das Anbringen von spezifischen Oberflächenstrukturen auf Materialen die Farbe eines Gegenstandes verändert werden kann. Weit über hundert Ehemalige unserer Universität verfolgten auch dieses Jahr wiederum die Ausführungen der Referenten.

Im Rahmen der Hauptversammlung der Alumni SES, die vorgängig zu den Referaten abgehalten wurde, wurde Dr. Pascal Schumacher zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt. Er löst Hans Lichtsteiner ab, der fünf Jahre die Vereinigung geleitet hat. Neu in den Vorstand gewählt wurde Alain Lunghi, Verantwortlicher für die Regionalpolitik im Kanton Freiburg.

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube