Die Veranstaltungsreihe „Wissenschaft zum Zvieri“ lockte rund 70 Primarschülerinnen und –schüler aus den deutschsprachigen Schulen an die Universität. Das Departement für Betriebswirtschaftslehre hatte die Kinder zwischen 8 und 12 Jahren für einen Nachmittag zu Gast, um ihnen zu erklären, wie ein Unternehmen funktioniert. Begleitet von Professor Dirk Morschett und Doktoranden des Departements entwickelten die sehr engagierten Kinder gemeinsam ein Konzept für ein kleines eigenes Unternehmen, das Popcorn verkauft. Dabei lernten sie gleichzeitig am Beispiel der Swatch Group, wie ähnliche Überlegungen ebenso bei grossen Unternehmen angestellt werden.
Nach einer Vorlesung arbeiteten die Kinder intensiv in Gruppen zusammen, um einzelne Aspekte des Unternehmens, z.B. die Werbung, das Personalmanagement und die Preissetzung, zu diskutieren und Vorschläge zu machen. Und da vor einigen Wochen auch der Filmstar Scarlett Johansson in Paris einen eigenen Popcorn-Verkauf eröffnet hat, freuten sich die Kinder, dass sie ihr künftig dafür sogar Ratschläge geben könnten. Das für die Universität ungewöhnliche und begeisterte junge Publikum genoss nach der harten Arbeit anschliessend ein Zvieri, bei dem es neben Obst selbstverständlich auch Popcorn gab.
Die Veranstaltung „Wissenschaft zum Zvieri“ richtete sich an die deutschsprachigen Schülerinnen und Schüler des Kantons; in der darauffolgenden Woche richtete das Departement für Betriebswirtschaftslehre unter Leitung von Prof. Olivier Furrer die französischsprachigen „Goûters scientifiques“ aus, bei der wieder viele Primarschülerinnen und –schüler zur Univertsität kamen.
Kontakt: Univ.-Professor Dr. Dirk Morschett (dirk.morschett@unifr.ch)
Flyer: hier...
Am Beispiel von Schweizer und kantonalen Unternehmen lernen die Kinder, was ein Unternehmen ist