Alexander Koch präsentierte FIFA 2.0

Die Pflege der Beziehungen zwischen den Studierenden und den Ehemaligen der Fakultät ist eines der Hauptziele des Vereins Alumni SES. Der Verein organisiert deshalb halbjährlich in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für International Management eine Abendveranstaltung, zu der eine oder ein Ehemaliger der Fakultät als Gastredner eingeladen wird. Zu Besuch war dieses Herbstsemester Alexander Koch, Verantwortlicher für Firmenkommunikation der FIFA. Er hat anfangs der Neunzigerjahre an unserer Universität Volkswirtschaft studiert und arbeitet seit 15 Jahren im Bereich Marketing und Kommunikation bei der FIFA.

In einem eindrücklich offenen und durchaus selbstkritischen Referat analysierte Koch das Reputationsproblem der FIFA. Während der Fussball als Sportart wie auch ihr wichtigstes Produkt, die Fussballweltmeisterschaften der Männer, nach wie vor über ausgezeichnete Sympathiewerte verfügen, gelingt es der FIFA aktuell kaum, ihre Botschaften in der breiten Presse zu platzieren. Damit werde auch die Richtigstellung von zum Teil falschen und damit reputationsschädigenden Fakten nahezu unmöglich. Diese Aussage illustrierte er mit diversen Beispielen rund um die Fussballweltmeisterschaften 2016 in Brasilien sowie auch 2022 in Katar. In der Folge präsentierte er den Studierenden als eine der ersten Gruppen in der Öffentlichkeit das Konzept FIFA 2.0, eine Neupositionierung des Fussball Weltverbandes. Sie wurde unter dem neuen FIFA-Präsident Gianni Infantino erarbeitet und wird anfangs 2017 lanciert. Im Anschluss an die Präsentation bestand im Rahmen einer Diskussion wie auch beim anschliessenden Apéro noch die Möglichkeit, den einen oder anderen Aspekt seiner Ausführungen weiter zu vertiefen.

Rund 70 Studierende folgten den Ausführungen von Alexander Koch. Der nächste Gast in dieser Vortragsreihe wird Dr. Peter Figge sein, Partner und Vorstand der Werbeagentur Jung von Matt. Er referiert am 20. März 2017 zur Notwendigkeit, globale Werbekampagnen kulturellen Eigenheiten anzupassen.
Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube