Promotion zum Titularprofessor

Prof. Dr. Thomas NösbergerThomas Nösberger hat von 1988 bis 1993 an der  wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg studiert und seine Lizentiatsarbeit “Grundsätze ordnungsmässiger Rechnungslegung - Eine Darstellung der US-GAAP und der 4. EG-Richtlinie mit Hilfe des Ansatzes von Leffson” bei seinem späteren Doktorvater Prof. Dr. Max Boemle eingereicht. Im Jahr 1999 schloss Herr Nösberger sein berufsbegleitendes Doktoratsstudium mit einer Dissertation zum Thema “Wesentlichkeit als Grundsatz ordnungsmässiger Rechnungslegung im schweizerischen Aktienrecht” ab. Die Arbeit wurde als Band 161 in der Schriftenreihe der Treuhand-Kammer publiziert. Der starke Fokus auf Rechnungslegung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit von Herrn Nösberger. Er trat am 1. November 1993 als Assistent Wirtschaftsprüfung in die damalige ATAG Ernst & Young AG (heute EY) ein. Seine Karriere innerhalb EY führte ihn unter anderem mit seiner Familie für 18 Monate nach Vancouver, wo er bei EY die Auswirkungen des Internet-Hypes auf die Wirtschaftsprüfung hautnah erlebte und entsprechende Erfahrungen sammeln konnte. Herr Nösberger ist innerhalb EY Schweiz einer der wenigen schweizerischen Partner, die in den USA als Certified Public Accountant lizenziert sind.
Thomas Nösberger ist heute als Partner in der Abteilung Assurance für die Prüfungen grosser Kundenzuständig und arbeitet regelmässig als Gutachter und Sachverständiger. Neben seiner Funktion als Sitzleiter der drittgrössten Niederlassung von EY in der Schweiz, ist Herr Nösberger zudem Mitglied
diverser Gremien, wie beispielsweise dem IFRS Desk und Swiss GAAP FER Desk von EY und der Prüfungskommission der Akademie der Treuhand-Kammer.
Prof. Dr. Nösberger lehrt seit Herbst 2005 an der Universität Freiburg zu Audit und Audit Methodology. Er publiziert regelmässig in Fachzeitschriften und leistet so seinen Beitrag zur Verbindung von Theorie und Praxis.
Herr Nösberger ist verheirat und Vater von drei Söhnen. Die Familie wohnt in Freiburg.

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube