Auszug aus dem Jahresbericht 2016 der Stiftung SES

Leider müssen wir den Jahresbericht mit dem Hinweis beginnen, dass mit Bernard Schneider der Initiant unserer Stiftung am 11. Oktober 2016 verstorben ist. Er hat sie stets mitwirkend begleitet und aktiv an unseren Versammlungen teilgenommen.

Die Delegation der Stiftung hat im vergangen Jahr wieder mehr Gesuche für eine finanzielle Unterstützung behandelt. Im April fand die Jahrestagung der „Wissenschaftlichen Kommission Internationales Management“ statt, die wir  unterstützten. 60 Hochschullehrer für Betriebswirtschaft haben sich dabei ausgetauscht. Im September fand die „Conférence Internationale EUFIN 2016“ statt, an deren Kosten wir uns ebenfalls beteiligten. Diese hat rund 100 Fachleute aus dem Bereich der „comptabilité financière“ versammelt.

Im Herbst haben wir das Gesuch für eine Unterstützung des Projekts „ideas@iimt“ im Beisein des Projektverantwortlichen behandelt.  Ziel dieses Projektes ist es, Studenten zur Entwicklung eigener Geschäftsideen anzuleiten und deren Realisierung zu begleiten. Dieses Projekt für Start-ups werden wir mit 30‘000 Franken verteilt auf drei Jahre unterstützen. Dass die Initiative ergiffen wurde, Unternehmertum zu fördern, ist uns ein grösseres finanzielles Engagment wert. Falls daraus erfolgreiche Start-ups entstehen, hätte die Stiftung auch einen Beitrag zur Entwicklung des Kantons geleistet.  Weiter wurde der beste Master Abschluss der Fakultät mit 3‘000 Franken ausgezeichnet. Der Preisträger war Julien Heckly aus Grandvillard, der einen Durchschnitt von 5.7 erreichte. 

Das ausgewiesene Vermögen der Stiftung hat leicht abgenommen. Leider müssen wir feststellen, dass seit einigen Jahren keine Vergabungen zugunsten unserer Stiftung erfolgt sind. Zum Schluss möchte ich meinen Kollegen im Ausschuss aber auch dem gesamten Stiftungsrat, sowie dem Dekanat und den Alumni SES für die Zusammenarbeit und Unterstützung herzlich danken.

Dr. Paul Fries, Präsident

Version français ...

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube