Neue Professorin und Professoren im Departement Medien- und Kommunikationswissenschaft

Prof. Andreas Fahr

Andreas Fahr ist zurzeit Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Kommunikation an der Universität Erfurt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Bereiche Mediennutzung, Medienrezeption und Medienwirkung, Medienpsychologie, Empirische Methoden & Datenanalyse sowie der Einsatz apparativer Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Inhaltlich befasst er sich u.a. mit dem Zusammenhang von Medien und Selbstkonzept bzw. Identität, der Bedeutung von Öffentlichkeit für die Veränderung medienvermittelter Kommunikationsprozesse sowie der Messung und Analyse von Medienrezeptionsprozessen. Fahr hat an der LMU München promoviert und habilitiert, war dort Vertretungsprofessor und akademischer Rat sowie im Jahr 2010 Gastprofessor am IPMZ der Universität Zürich. Er studierte Kommunikations­wissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Prof. Regula Hänggli

Regula Hänggli trat im Herbst 2011 eine Assistenzprofessur in politischer Kommunikation an der Amsterdam School of Communication Research (ASCoR) der Universität Amsterdam an. Seit 2006 ist sie Teil des NCCR Democracy, das die Herausforderungen für die Demokratie im 21. Jahrhundert untersucht. Sie forscht im Bereich der politischen Kommunikation, u.a. zu Frame Building, Debattenqualität, Mediatisierung der Demokratie und direkter Demokratie. Hänggli hat bei Prof. Dr. Hanspeter Kriesi an der Universität Zürich promoviert und verbrachte u.a. 2008/09 einen Forschungsaufenthalt an der Northwestern University (USA) bei Prof. Dr. James Druckman. Ihre wissenschaftliche Karriere begann sie an den Universitäten Bern und Bergen (Norwegen), wo sie Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre studierte. 

Prof. Manuel Puppis

Manuel Puppis beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Mediensystemen im internationalen Vergleich, dem Schweizer Mediensystem, Medienorganisationen sowie Medienpolitik und Medienregulierung. Nach einem Studium der Publizistikwissenschaft, Politikwissenschaft sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte promoviert Puppis 2009 an der Universität Zürich mit einer organisationstheoretischen Untersuchung von Presseräten in Europa. Nach Forschungsaufenthalten an der University of Pennsylvania und am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg wurde er für das Herbstsemester 2012 zum Gastprofessor an der Annenberg School for Communication an der University of Pennsylvania ernannt. Er ist derzeit Chair der ECREA-Fachgruppe „Communication Law & Policy“ und Co-Koordinator des Netzwerks Medienstrukturen.

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube