Newsletter der Fakultät feiert sein 10-jähriges Jubiläum

 Vor genau 10 Jahren, im Dezember 2008, ist der erste Newsletter der Fakultät unter dem Namen ses news erschienen. Der damalige Dekan Marino Widmer erklärte in der ersten Ausgabe, dass es darum gehe, der breiten Öffentlichkeit einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten und Entwicklungen an der Fakultät zu geben: «Avec ses news, une publication semestrielle, la Faculté des sciences économiques et sociales de l’Université de Fribourg souhaite offrir au monde de l’économie un bref aperçu des travaux en cours dans ses divers groupes de recherche […] Cette newsletter, pour utiliser un terme à la mode, se veut donc un élément d’information et une vitrine des développements scientifiques et des activités de notre Faculté des SES. »

Bereits in der zweiten Ausgabe wurde der Titel erweitert in «ses news saes», um zu betonen, dass der Newsletter auch das zentrale Kommunikationsmedium der Alumni SAES sowie der Stiftung SAES für ihre Mitglieder wurde. Seither kommunizieren die Fakultät und ihre Alumni ihre Informationen gemeinsam.

Der Newsletter, der in den ersten Jahren noch v.a. als Printausgabe verbreitet wurde, und lediglich ergänzend als PDF versendet wurde, wurde ab 2012 interaktiv und konnte mit Links ergänzt werden. Seit Dezember 2013 erscheint er als sog. Webzine.

Wenn man anhand des zweimal jährlich erscheinenden Newsletters die letzten 10 Jahre Revue passieren lässt, kann man die stetige Weiterentwicklung der Fakultät sehr gut nachvollziehen. Im Newsletter wurde in Kurzbeiträgen und längeren Artikeln berichtet über neue Forschungsgebiete, neue Professoren, zahlreiche Konferenzen, die an der Fakultät veranstaltet wurden und zu denen Forscher und Praktiker aus dem In- und Ausland nach Freiburg kamen, neue Masterprogramme und Kooperationen und neue Lehrformen, von Exkursionen ins Ausland über Simulationen und Planspiele bis hin zu grenzüberschreitenden Gruppenarbeiten mit Studierenden aus dem Ausland, viele Beiträge, die von Forschern der Fakultät in nationalen und internationalen Medien verfasst wurden, und nicht zuletzt Forschungspreise und Auszeichnungen, die Studierende, Doktorierende und Dozenten an der Universität erhalten haben.

Wir hoffen, dass Sie zumindest einige Beiträge und News aus den Newslettern der letzten 10 Jahre gelesen haben und damit ein wenig wissen, was sich in unserer Fakultät tut. Und wir würden uns freuen, wenn Sie auch in den nächsten 10 Jahren mit Interesse verfolgen, wie sich die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg entwickelt.

Im Namen der gesamten Fakultät danke ich Ihnen für Ihr Interesse!

Prof. Dirk Morschett

Hier einige  Beiträge  der ehemaligen Newsletter :

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses