iimt – Grosse Begeisterung über neue Kursstrukturen

Seit März 2014 laufen die iimt Executive Programme unter der neuer Struktur. Die Umstellung auf den Mix aus e-learning und Präsenzunterricht wurde von Dozierenden und Studierenden gleichermassen begrüsst.

Die März Kurse "Organisational Behaviour & HR Management", "Process & Excellence Management" und „Business Ethics“ wurden erfolgreich durchgeführt und das iimt hat bereits die ersten Rückmeldungen von Studierenden betreffend der neuen Kursstruktur erhalten: "E-learning und das Vorbereitungsmaterial waren ausgezeichnet; das Interesse für den Kurs konnte geweckt werden und es wurde gewährleistet, dass man vorbereitet in den Kurs kam", "die Kursvorbereitungen im Vorfeld des Kurses sind sehr hilfreich".

Die Studierenden waren auch von der Qualität der Dozierenden begeistert, insbesondere vom theoretischen Wissen als auch von den praktischen Erfahrungen, welche sie mitbrachten: "Die Dozierenden haben sehr viel praktisches Know-How im Kurs integriert, welches für das Fach relevant ist. So konnten viele Parallelen zu den täglichen Arbeitssituationen gezogen werden."

Aber nicht nur die Studierenden waren von den Kursen begeistert: Prof. Dr. Alfes, Fachverantwortliche für "Organisational Behaviour & HR Management“, hat es sehr geschätzt, dieses Jahr am iimt zu unterrichten. Sie fand die Motivation und die Internationalität der Studierenden aussergewöhnlich bereichernd: "Ich habe den Unterricht dieses Jahr am iimt überaus genossen. Die Studierendenstruktur ist sehr international und alle haben grosse Begeisterung für den Kurs gezeigt. Wir hatten grossartige Diskussionen darüber was HR bedeutet und wie HR in verschiedenen Ländern weltweit umgesetzt wird."

In den Märzkursen stand neben der neuen Struktur der iimt Kurse noch eine Innovation auf dem Programm. Das Modul Business Ethics wurde zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem LL.M. Institut der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg/ Fribourg durchgeführt. Insgesamt 23 Studenten mit etwa zehn unterschiedlichen Nationalitäten bekamen während zwei Tagen einen Einblick in das Feld der Geschäftsethik. So unterrichtete eine Lehrperson vom LL.M. einen Tag und der zweite Tag wurde von einer Lehrperson aus dem iimt Dozentenpool bestritten. Viele profitierten von dieser Mischung und erweiterten neben ihrem Wissen auch gleich ihr Netzwerk.
Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube