Wie wirken SBB Sparbillette auf die Nachfrage von Bahnreisen? Können Sparbillette z.B. den Zeitpunkt einer Reise beeinflussen bzw. «lenken», etwa um die hohe Auslastung zu Stosszeiten (wie im Berufsverkehr) zu reduzieren? Solchen Fragen zur Lenkungswirkung gehen Prof. Martin Huber (Lehrstuhl für Angewandte Ökonometrie und Politikevaluation, Universität Freiburg), Hannes Wallimann (Hochschule Luzern) und Jonas Meier (Universität Bern) in einem aktuellen Forschungsprojekt nach, welches der SBB-Forschungsfonds finanziert (siehe https://imp-sbb-lab.unisg.ch/de/forschungsfonds-sbb-eng).
Dabei kommen modernste statistische Verfahren der Wirkungsanalyse und der künstlichen Intelligenz (sogenanntes «maschinelles Lernen») zum Einsatz, um die Effekte der Sparbillette datenbasiert für verschiedene Kundensegmente zu evaluieren.