Neuer Mitarbeiter am DCM

Leopold Weil arbeitet seit Mai bei Prof. Dr. Regula Hänggli. Er hat an der Universität Zürich im Bachelor und Master Politikwissenschaft studiert. Schwerpunkte waren dabei politisches Verhalten und individuelle Einstellungen sowie quantitative Methoden. Nach seiner Masterarbeit über die Auswirkungen der Digitalisierung auf sozialpolitische Präferenzen und einem Austauschsemester in Antwerpen (Belgien) beginnt er nun sein Doktoratsstudium im Rahmen eines inter- und transdisziplinären NFP77-Projektes zu politischem Vertrauen und Legitimität von digitalen politischen Entscheidungsprozessen. Das Projekt hat als übergeordnetes Ziel das Potential der IKT zur Verbesserung der Demokratie zu erforschen und zu nutzen.

Praktische Erfahrung hat Leopold Weil unter anderem während einem Praktikum beim Kantonalen Wahlbüro der Aargauer Staatskanzlei sowie als Mitarbeiter der Parlamentsdienste des Stadtparlaments in Wetzikon ZH gesammelt. Er wohnt in Zürich, wird aber so bald wie sinnvoll eine zweite Bleibe in Fribourg suchen. Seine Freizeit verbringt er damit, sich in wechselnden Formen unter freiem Himmel zu bewegen, oder mit Speis, Trank und seinen Liebsten. Zudem ist er im Kantonalverband der Pfadi Aargau engagiert.

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube