Gelungener Start des neuen MAS-Jahrgangs

Mit zwölf Teilnehmenden sind wir in den neuen MAS-Lehrgang in NPO-Management gestartet. Das Einführungsmodul vom 22. bis 24. April fand mit einer gut gelaunten und motivierten Gruppe an der Universität Freiburg statt. Dank den die Woche zuvor aktualisierten Corona-Regelungen war diese Präsenzveranstaltung wieder möglich. Der Donnerstag stand dabei ganz im Zeichen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Managementlehre. Die Inputs zur persönlichen Standortbestimmung und zum Selbstmanagement am Freitag erreichten die Teilnehmenden dann aber aus der Ferne: Dr. Martina Schott wurde aus Deutschland via Zoom zugeschaltet. Am Samstagmorgen leitete Prof. Dr. Markus Gmür noch in die multiperspektivische Organisationsanalyse ein: Im Rahmen eines Blended Learnings arbeiten sich die Teilnehmenden über die nächsten Monate in die Theorien, Konzepte sowie den Forschungsstand zur internationalen Organisationslehre ein. Das tolle Wetter lud zwischendurch zum Kopfauslüften im Botanischen Garten ein und die angeregten Diskussionen konnten beim Corona-konformen Abendessen weitergeführt werden.

Das neu konzipierte Weiterbildungsstudium auf Masterstufe führt, auf einem erfolgreich absolvierten Diplomabschluss aufbauend, in einem weitgehend flexibel gestaltbaren Studium zum Abschluss eines «Executive Master of Advanced Studies in NPO-Management». In rund eineinhalb Jahren besuchen die Teilnehmenden drei Wochen Pflichtmodule (u.a. zum Thema Mitarbeitendenführung), Blended Learnings sowie zwei Wochen Wahlmodule (z.B. zu Digitalisierung in NPO). Während des Studiums erbringen die Teilnehmenden verschiedene Leistungsnachweise sowie eine Abschlussprüfung (jährlich zum Jahresende Angeboten) und verfassen eine Masterarbeit.

Der Studienstart ist jedes Frühjahr mit dem Einführungsmodul möglich.

Mehr Informationen dazu finden Sie auch auf unserer Website unter https://www.vmi.ch/de/npo-wissen-gezielt-vertiefen/master-lehrgang-verbands-npo-management/

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Management, Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses