Forschungsprojekte der Professur für Organisationskommunikation

CRUS-Projekt “Developing indicators for the usage value of research in Communication sciences. Testing the productive interactions approach”

Unter der Leitung von Prof. Diana Ingenhoff wird in einem durch die CRUS geförderten Projekt gemeinsam mit der Universität Lugano die Forschungsleistung der Schweizerischen Medien- und Kommunikationswissenschaft analysiert. Dabei wird ein Ansatz verfolgt, durch den nicht nur die spezifischen Forschungsaktivitäten der verschiedenen Schweizer Institute, sondern auch deren vielfältige Interaktionen mit einem weiten sozialen Umfeld abgebildet werden können. Das Projekt bildet die Fortsetzung eines 2009–2012 erfolgreich realisierten CRUS-Projekts und erfolgt in Kooperation mit der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaften (SGKM).
Projekt mukw

Projekt „Comparing Corporate Communication Cultures“ (Laufzeit: 2012-2014)
Dieses international vergleichende Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen der Corporate Communication Praxis (abhängige Variablen) und den verschiedenen Länderkulturen (unabhängige Variablen) anhand der jeweils 500 grössten Unternehmen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Australien, Grossbritannien, Indonesien, Israel und Vietnam. Es zeigt auf, welche Variablen kulturgebunden sind, und welche generischen Prinzipien eine globale PR ausmachen.

Projekt „Messung von Länder-Images“
Im Projekt wird ein multidimensionales Messinstrument für Länderimages entwickelt, mit dem die Wirkung auf Verhaltensdispositionen untersucht werden kann. Die Ergebnisse helfen, die komplexen Prozesse zu verstehen, in denen sich im Ausland vorherrschende Länderimages auf politische Beziehungen sowie den Erfolg ganzer Wirtschaftssektoren wie der Konsumgüter- oder der Tourismusindustrie auswirken.

Projekt „Media Responsibility“
Aufgrund des Strukturwandels der Medien und der Moralisierung von Unternehmen sind Medienunternehmen mit zwei Verantwortungsformen konfrontiert: Media Responsibility und Corporate Social Responsibility. Im Projekt erforschen wir die Mechanismen des Zuschreibens dieser Verantwortungen – insbesondere mit Blick auf Legitimation und Glaubwürdigkeit.

Projekt „Internationales Social Media Communication Management"
Viele Unternehmen unterhalten im Web 2.0 Profilseiten auf sozialen Netzwerkseiten (SNS) wie Facebook und Twitter. Aus Sicht des Kommunikationsmanagement verschwimmen dabei die Zuständigkeitsbereiche verschiedener, traditionell voneinander getrennter Abteilungen eines Unternehmens (z.B. Werbung/Marketing & Kundenservice). Das Projekt untersucht, wie sich die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen im internationalen Kontext unterscheiden, bzw. kulturell determiniert sind, und welche Konsequenzen sich daraus für das Kommunikationsmanagement ableiten lassen.
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