Studie zur Online-Marktplatz-Landschaft in der Schweiz

Gemeinsam mit der Schweizer Post hat der Chair for International Management eine Studie zu Online-Marktplätzen in der Schweiz verfasst.

Weltweit belegen Online-Marktplätze die vorderen Positionen in Online-Shop-Rankings, auch in der Schweiz. Und sie wachsen schneller als der restliche Online-Handel. Beispielsweise hat der Online-Marktplatz Galaxus seinen Umsatz im letzten Jahr verdoppelt. Manor hat seinen Online-Shop Mitte 2021 zum Marktplatz ausgeweitet und will bis Ende des Jahres bereits 100 Partner (Marken und Einzelhändler) integrieren.

Studie Online Marktplätze       Studie Online Marktplätze

Seit Sommer 2021 bietet der Online-Gigant Zalando auch in der Schweiz sein Marktplatzkonzept „Connected Retail“ an, bei dem stationäre Mode- und Schuhhändler über den Online-Shop von Zalando verkaufen können.

Dies sind nur einige Beispiele, die die enorme Dynamik zeigen und warum es für Detailhändler essenziell ist, sich einen systematischen Überblick über die Marktplatz-Landschaft in der Schweiz und die Player zu verschaffen.

Die Studie wurde in deutscher und französischer Sprache veröffentlicht und kann kostenlos bei der Schweizerischen Post runtergeladen werden:

Les places de marché en ligne en Suisse

Online-Marktplätze in der Schweiz

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube