Gemeinsam mit der Schweizer Post hat der Chair for International Management eine Studie zu Online-Marktplätzen in der Schweiz verfasst.
Weltweit belegen Online-Marktplätze die vorderen Positionen in Online-Shop-Rankings, auch in der Schweiz. Und sie wachsen schneller als der restliche Online-Handel. Beispielsweise hat der Online-Marktplatz Galaxus seinen Umsatz im letzten Jahr verdoppelt. Manor hat seinen Online-Shop Mitte 2021 zum Marktplatz ausgeweitet und will bis Ende des Jahres bereits 100 Partner (Marken und Einzelhändler) integrieren.
Seit Sommer 2021 bietet der Online-Gigant Zalando auch in der Schweiz sein Marktplatzkonzept „Connected Retail“ an, bei dem stationäre Mode- und Schuhhändler über den Online-Shop von Zalando verkaufen können.
Dies sind nur einige Beispiele, die die enorme Dynamik zeigen und warum es für Detailhändler essenziell ist, sich einen systematischen Überblick über die Marktplatz-Landschaft in der Schweiz und die Player zu verschaffen.
Die Studie wurde in deutscher und französischer Sprache veröffentlicht und kann kostenlos bei der Schweizerischen Post runtergeladen werden: