Future Retail Switzerland

Unter der Schirmherrschaft von GS1 Switzerland, Fachverband für nachhaltige Wertschöpfungsnetzwerke, und der Swiss Retail Federation, Verband der mittelständischen Detailhandelsunternehmen, untersuchen die Forscher des Lehrstuhls für Internationales Management der Universität Freiburg gemeinsam mit Schweizer Marktteilnehmern jedes Jahr zahlreiche Trends im Schweizer Detailhandel.

Das Besondere an Future Retail Switzerland ist die Funktion als Trendradar: Die Plattform macht Trends und Technologien im Schweizer Detailhandel sichtbar, bietet eine erste Orientierung und unterstützt Entscheidungsträger dabei, die Relevanz und Bedeutung von Trends für das eigene Unternehmen besser einordnen zu können.

Für die Ausgabe 2021 haben die Experten 58 Trends analysiert, beurteilt und Handlungsempfehlungen für Schweizer Detailhändler formuliert. 

Future Retail Switzerland

Besonders wichtig ist aus Sicht der Handelsexperten nicht nur der Digital Commerce und verschiedene Aspekte, die damit verbunden sind (u.a. Quick and Flexible Delivery), sondern auch die Nachhaltigkeit. Hier kommen mehrere Facetten zum Tragen. So werden CSR als grundsätzliche Unternehmenspolitik, aber auch die Nachhaltigkeit des Sortiments, die Transparenz der Inhaltsstoffe und das Packing unter die 10 wichtigsten Trends 2021/2022 eingeordnet.

Wer mehr über die Zukunft des Schweizer Detailhandels wissen will, kann sich kostenlos auf der Trendplattform www.futureretail.ch registrieren 

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