Die Flüchtlingsthematik in den Medien - Medientenor und Bevölkerungsmeinung

Prof. em. Dr. Michael Schenk hat sein vierjähriges Forschungsprojekt zu diesem Thema im April 2022 abgeschlossen. Das Projekt wurde ebenfalls im April 2022 im Nomos-Verlag, Baden-Baden publiziert.

In der vorliegenden Arbeit wird der Medientenor zum Flüchtlingsthema in den gängigen Printmedien, den wichtigsten TV-Nachrichtensendungen und in den Sozialen Medien mit Inhaltsanalysen untersucht. Zudem wird auch die Bevölkerungsmeinung ermittelt. Die Studie widmet sich einer Reihe von Forschungsfragen, die mittels der empirischen Analysen beantwortet werden. Die Flüchtlingsdarstellung, die Flüchtlingsaufnahme und die Flüchtlingspolitik sind wichtige Themen der Arbeit. Darüber hinaus werden die Nachrichtenframes in der Berichterstattung über die Thematik untersucht und Negativismus-Tendenzen festgestellt.

Return     SHARE

Address

Faculty of Management, Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses