Ehrendoktor der Fakultät

Auf Vorschlag des Departements für Volkswirtschaftslehre verleiht die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Klaus M. Schmidt.

Klaus M. Schmidt ist seit 1995 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In seiner Forschung hat er fundamentale Beiträge zur Vertragstheorie und Verhaltensökonomie, insbesondere der Theorie sozialer Präferenzen, geleistet. Die innovative Kombination dieser Themenfelder in seinen Arbeiten machen Klaus M. Schmidt zu einem Pionier der verhaltensökonomischen Vertragstheorie. Sein Gesamtwerk macht ihn zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Ökonomen.

Klaus M. Schmidt ist Fellow der Econometric Society und Mitglied der Berlin-Brandenburg Academy of Sciences. In 2001 erhielt er den Gossen Preis des Vereins für Socialpolitik, der jährlich an den besten Ökonomen unter 45 im deutschsprachigen Raum vergeben wird. In 2017 wurde ihm das Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Seit 2019 ist er zudem Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Ehrendoktor_Fakultät

Prof. Dr. Klaus Schmidt, Prof. Dr. Thierry Madiès, Dekan der Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät
Photo: Jessica Genoud

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube