Neuer Dekan ab 1. August 2023

Ab dem nächsten akademischen Jahr, das im Sommer beginnt, werde ich das Amt des Dekans von meinem geschätzten Vorgänger Prof. Thierry Madiès für die nächsten drei Jahre übernehmen. Darauf freue ich mich, aber habe gleichzeitig auch grossen Respekt vor der Aufgabe.

Mein Studium in Betriebswirtschaftslehre habe ich an der Universität des Saarlandes absolviert, mit einem Abstecher an die University of California at Los Angeles (UCLA). Im Saarland habe ich anschliessend auch promoviert und mich habilitiert. Seit 2007 bin ich als Professor an der Universität Freiburg tätig, am Chair for International Management. Dieser Lehrstuhl wurde ursprünglich als Stiftungslehrstuhl gegründet, als Liebherr-Richemont Endowed Chair. Eine enge Kooperation mit der Unternehmenspraxis suchen wir seither immer wieder. So hat der Chair for International Management über mehrere Jahre im Themenbereich «Management in Emerging Markets» mit der Sika AG kooperiert. Im Handelsmanagement führen wir regelmässig praxisorientierte Forschungsprojekte mit führenden Schweizer Detailhändlern durch.

Auf eine theoriebasierte Praxisorientierung lege ich auch in meinen Kursen grossen Wert, was sich sowohl in meinen Inhalten als auch in der regelmässigen Einladung von Managern in meine Vorlesungen ausdrückt. Stolz bin ich auch darauf, bereits etwa zehn Mal mit Gruppen von Studierenden zu Summer Schools im Ausland gewesen zu sein, damit die Studierenden vor Ort (z.B. in Indien oder in Thailand) bei Kursen und Unternehmensbesuchen International Management vor Ort erleben und spüren können.

Mein wichtigster Forschungsschwerpunkt liegt im Internationalen Management, u.a. Emerging Markets, der Zusammenarbeit zwischen Muttergesellschaften und Tochtergesellschaften, der Markteintrittsstrategien in ausländische Märkte und dem Rückzug aus ausländischen Märkten. Ein zweiter Forschungsschwerpunkt liegt im Handelsmanagement, wo ich mich auch mit Fragen der Internationalisierung des Handels, der Innovation im Handel und der Trendforschung im Handel beschäftige. Gemeinsam mit den Branchenorganisationen GS1 Switzerland und Swiss Retail Federation erstellen wir beispielsweise seit einigen Jahren eine interaktive Trendplattform, die permanent neue Trends beobachtet, bewertet und beschreibt.

Nicht zuletzt möchte ich meine Tätigkeit im Zentrum für Europastudien erwähnen, bei dem ich seit der Gründung in der Direktion aktiv bin, aktuell als Direktor des Zentrums. Das Zentrum für Europastudien organisiert u.a., gemeinsam mit dem Rektorat, den jährlichen Europatag der Universität.

Univ.-Professor Dr. Dirk Morschett
www.unifr.ch/intman

Return     PRINT ARTICLE     Print this page     SHARE

Address

Faculty of Economics and Social Sciences
Bd de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg
Phone: 00 41 (26) 300 8200
Fax: 00 41 (26) 300 9725

Email: sesnews@unifr.ch
Website: www.unifr.ch/ses
Facebook Twitter Youtube