1. Voraussetzungen

Sie sind Miglieder / Mitgliederin des Personals der Universität Freiburg. Studierende und Drittmittelpersonen haben keinen Zugang zu diesem Portal.

2. Installation den Adobe-Programme

Folgende Webseite öffnen https://creativecloud.adobe.com/apps/all/desktop

Anmeldung mit Ihrer @unifr.ch-Emailadresse und Klick auf “Continue”

Im folgenden Dialogfeld, wählen Sie “Compagny or School Account

Das Kennwort Ihres @unifr.ch-Konto erfassen.

Klick auf “Zur Website für die Schweiz

Die Programme, welche über Ihrer Lizenz verfügbar sind, können jetzt mittels “Herunterladen” auf dem Computer (Windows oder Mac OSX) installiert werden.

Sollte sich folgendes Dialogfeld anzeigen, Klick auf “OK”.

Sollte sich folgendes Dialogfeld anzeigen, Klick auf “Run” (Ausführen).

Während der Installation von Acrobat PRO wird Ihnen eine Frage über Ihre Acrobat-Kenntnisse gestellt. Ihre Antwort ist Ihnen freigelassen…

Während der Installation des ersten Adobe-Programmes, wird das Tool “Creative Cloud Desktop” installiert, bspw. erneuert (geupdated).

Sobald die Installation des Adobe-Programmes fertig ist, startet es automatisch.

Der Adobe-Kiosk bietet auf Ihrem Computer, via die Abkürzung Adobe Creative Cloud auf dem Desktop von Windows und unter dem Ordner Applikationen in MacOS, alle Adobe Programme die von der Lizenz der Universität Freiburg freigeschalten sind.

Um ein Programm zu installieren, reicht ein Klick auf dem Druckknopf “Install”.

Gut zu wissen

Der Support Center limitiert seine Hilfe für die Installation den folgenden Programme: Acrobat PRO, Photoshop, Indesign und Illustrator.
Es wird keine Hilfe für andere Adobe-Programme oder für Adobe-Funktionen angeboten.

Um die Sprache Ihren Abode-Programme zu ändern, zuerst Adobe Creative Cloud öffnen,

um “Preferences” auszuwählen.

Unter “Apps”, wählen Sie die gewünschte Sprache im Feld “Default install language”.

Die Programme die schon installiert sind müssen zuerst deinstalliert, und dann neu installiert werden. Somit werden sie in Deutsch ausgeführt.

Sollte Adobe Creative Cloud Ihnen den Einkauf von Programme anbieten, dann klicken Sie auf Ihrem Konto.

Klick auf “Adobe Account”

Unter “Adobe für Unternehmen”, Klick auf “Meine Applikationen anzeigen und herunterladen”.

Jedes Programm aus dem Adobe Creative Cloud-Angebot kann  auf  max. 2 Computer installiert werden. Diese Begrenzung wird von Adobe automatisch überprüft. Falls diese Limitierung überschreitet wird, ist der Benutzer, bspw. die Benutzerin, Mitglieder des Personals der Universität Freiburg, automatisch darüber informiert:

Programm-Updates werden regelmässig angeboten.

[Quelle: DIT-RA & DIT-SD]

Article aussi disponible en / Artikel auch verfügbar in: Französisch