Ihre Mailbox wird durch das CLEAR-System (Closed Loop Email Analysis & Response) von Proofpoint geschützt. Dieses System steht den Mitarbeitenden, sowie die Studierenden der Universität Freiburg zur Verfügung.

Flussdiagramm des Proofpoint CLEAR-Systems:

https://ptr-docs.proofpoint.com/ptr-guides/integrations-files/ptr-clear/#faqs

 

Ein Phishing-Angriff oder eine SPAM-Email melden

Um eine SPAM-Email oder einen Phishing-Versuch zu melden, reicht es die Email zu markieren und auf die Schaltfläche “Melden Sie diese Nachricht als Phishingversuch” zu klicken.

Bestätigen Sie die verschiedene Fenster. Ihrer Antrag wird innerhalb weniger Minuten analysiert.

 

Anzeigen von Quarantäne-E-Mails

Die Liste der unter Quarantäne gestellten Emails für Ihr Konto finden Sie unter https://emailprotect.unifr.ch

E-Mail-Filter-Schnittstelle

Über diesem Webinterface, können Sie die Proofpoint-Filtern verwalten, und somit die Emails, die Ihnen gesendet wurden, freischalten, blockieren, löschen.

  • «Block Sender» platziert die Email-Adresse des Absenders in «Blocked Senders List», verfügbar unter «Lists». Das bedeutet, das die Emails von diesem Absender in Zukunft blockiert werden.
  • «Allow Sender» platziert die Email-Adresse des Absenders in «Safe Senders List», verfügbar unter «Lists». Das bedeutet, dass E-Mails von diesem Absender nicht mehr geblockt werden, sondern direkt an Ihre Mailbox gesendet werden.
  • «Release» gibt die Email frei und sendet sie an Ihre Mailbox.
  • «Delete» wird die Email löschen.
White and black list…

Interaktion mit Proofpoint-Filter

Jeder Benutzer und jede Benutzerin kann über https://emailprotect.unifr.ch und über den von
emailprotect@unifr.ch gesendeten Bericht in die Proofpoint-Filter eingreifen.

Proofpoint-Berichte per E-Mail

Der Bericht wird 2 Mal pro Tag gesendet, einmal um 7:00 Uhr und einmal um 16:00 Uhr, jedoch nur wenn neue Emails in der Quarantäne blockiert sind.
Klicken Sie im Bericht auf die Schaltfläche “Release“, um die E-Mail an Ihren Posteingang zu senden
und/oder
auf “Allow Sender“, damit E-Mails von diesem Absender nicht mehr blockiert werden.

Umgekehrt wird durch Klicken auf “Block Sender” ein Absender blockiert.

Beispiel für eine von Proofpoint gesendete E-Mail

[Quelle: DIT-SD]

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