Ihre Mailbox wird durch das CLEAR-System (Closed Loop Email Analysis & Response) von Proofpoint geschützt. Dieses System steht den Mitarbeitenden, sowie die Studierenden der Universität Freiburg zur Verfügung.
Flussdiagramm des Proofpoint CLEAR-Systems:
![](https://www2.unifr.ch/dit/faq/wp-content/uploads/2021/07/clear_workflow.png)
Ein Phishing-Angriff oder eine SPAM-Email melden
Um eine SPAM-Email oder einen Phishing-Versuch zu melden, reicht es die Email zu markieren und auf die Schaltfläche “Report Phish” zu klicken.
![](https://www2.unifr.ch/dit/faq/wp-content/uploads/2021/07/image-1.png)
![](https://www2.unifr.ch/dit/faq/wp-content/uploads/2021/07/report_phishing_button_de-600x178.png)
Wenn Ihr Browser Sie dazu auffordert, bestätigen Sie bitte die verschiedenen Domänen, auf denen die Office-Sitzung gehostet wird.
Bestätigen Sie die verschiedene Fenster. Ihrer Antrag wird innerhalb weniger Minuten analysiert.
![](https://www2.unifr.ch/dit/faq/wp-content/uploads/2021/07/confirmation_signalement_phishing_de-300x141.png)
Wenn Sie Ihre Emails mit einem anderen Programm verwalten, reicht es die Phishing- oder Spam-Email als angehängte Datei an folgender Adresse mitzuteilen: phishing@unifr.ch
![](https://www2.unifr.ch/dit/faq/wp-content/uploads/2021/07/image-3.png)
Anzeigen von Quarantäne-E-Mails
Die Liste der unter Quarantäne gestellten Emails für Ihr Konto finden Sie unter https://emailprotect.unifr.ch
![](https://www2.unifr.ch/dit/faq/wp-content/uploads/2021/07/proofpoint.png)
Über diesem Webinterface, können Sie die Proofpoint-Filtern verwalten, und somit die Emails, die Ihnen gesendet wurden, freischalten, blockieren, löschen.
- «Block Sender» platziert die Email-Adresse des Absenders in «Blocked Senders List», verfügbar unter «Lists». Das bedeutet, das die Emails von diesem Absender in Zukunft blockiert werden.
- «Allow Sender» platziert die Email-Adresse des Absenders in «Safe Senders List», verfügbar unter «Lists». Das bedeutet, dass E-Mails von diesem Absender nicht mehr geblockt werden, sondern direkt an Ihre Mailbox gesendet werden.
- «Release» gibt die Email frei und sendet sie an Ihre Mailbox.
- «Delete» wird die Email löschen.
![](https://www2.unifr.ch/dit/faq/wp-content/uploads/2021/07/image-4-300x173.png)
Interaktion mit Proofpoint-Filter
Jeder Benutzer und jede Benutzerin kann über https://emailprotect.unifr.ch und über den von
emailprotect@unifr.ch gesendeten Bericht in die Proofpoint-Filter eingreifen.
Proofpoint-Berichte per E-Mail
Der Bericht wird 2 Mal pro Tag gesendet, einmal um 7:00 Uhr und einmal um 16:00 Uhr, jedoch nur wenn neue Emails in der Quarantäne blockiert sind.
Klicken Sie im Bericht auf die Schaltfläche “Release“, um die E-Mail an Ihren Posteingang zu senden
und/oder
auf “Allow Sender“, damit E-Mails von diesem Absender nicht mehr blockiert werden.
Umgekehrt wird durch Klicken auf “Block Sender” ein Absender blockiert.
![](https://www2.unifr.ch/dit/faq/wp-content/uploads/2021/07/proofpoint_mail.png)
[Quelle : DIT-SC]
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