Wir empfehlen Ihnen, die Outlook Web App auf folgender Adresse einzusetzen: https://outlook.com/unifr.ch (für die IT-Konten da Sie so auf Ihrer Tablett bzw. Smartphone kein E-Mail-Programm installieren müssen.

Auf den inventarisierten Computern (Windows und macOS) der Universität Freiburg wird Microsoft Outlook als Standard-E-Mail-Programm eingesetzt.

Falls Sie auf Ihrem privaten Computer ein anderes E-Mail-Programm benutzen möchten, reicht es wie folgt einzustellen.

Konfigurationsbeispiel eines Email-Accounts unter  Thunderbird für den Studierenden jerry.cane@unifr.ch

Nach dem Erfassen den Vornamen / Namen und Emailadresse / Kennwort, Klick auf “Configure manually“.

Wenn ein Klick auf die Schaltfläche “Re-test” folgende grüne Meldung anzeigt,

reicht es auf die Schaltfläche “Done” zu klicken, um die Konfiguration zu beenden.

Protokolle “IMAP/SMTP”

Einstellungen.

Empfangsserver (IMAP)

• SERVER IMAP: outlook.office365.com
  • PORT: 993
  • SECURITY: SSL/TLS
  • AUTHENTICATION: OAuth2

Für die Authentifizierung, die vollständige Email @unifr.ch und dessen passendes Kennwort benutzen.

Senderserver (SMTP)

• SERVER SMTP: outlook.office365.com