Die Meldung über die Migration von E-Mail-Postfächern und Kalendern zur Cloud-Lösung Exchange Online kann Fragen verursachen. Dieser Artikel soll Klarheit über dieses Projekt geben.

Hilfe bei der Verschiebung von E-Mail-Postfächern finden Sie unter: https://www.unifr.ch/go/mailbox

Die Migration der Mailboxes und Kalender zum “Cloud”-Dienst Exchange Online von Microsoft wurde vom Strategischer IT-Ausschuss und vom Rektorat der Universität genehmigt.

Diese Migration wird mehrere Funktionen verbessern und Vorteile für jeden Benutzer und jede Benutzerin mit sich bringen:

• Erhöhung der Sicherheit der E-Mail-Postfächer durch die von Microsoft implementierten Mechanismen
  • Verbesserung der Interaktion zwischen den in die Office-Suite integrierten Tools (MS Bookings, Teams, Outlook To Do…)
  • Die Grösse der Postfächer von 25GB auf 100GB pro Benutzer/in erhöhen.

Da der Datenschutz ein wichtiger Punkt ist, hat die Direktion der IT-Dienste diesem Thema besondere Aufmerksamkeit gewidmet. In der Tat werden mehrere Massnahmen ergriffen, um ihn einzuhalten:

• Die Rechenzentren, in denen die Daten gehostet werden, befinden sich in der Schweiz
  • Die Daten werden von Microsoft standardmässig sowohl auf Hardware- als auch auf Softwareebene verschlüsselt
  • Ein Schutzsystem wurde von der DIT aktiviert (Microsoft kann ohne ausdrückliche Genehmigung der Universität nicht auf unsere Daten zugreifen)
  • Eine zusätzliche Verschlüsselungsschicht wurde von der Universität eingerichtet, die ihre eigenen Kodierungsschlüssel verwaltet
  • Eine zusätzliche Verschlüsselungsebene wurde von der Universität eingerichtet, die ihre eigenen Verschlüsselungsschlüssel verwaltet
  • Ein Mechanismus zur Aufbewahrung von E-Mail-Postfächern für 3 Jahre (im Falle von Datenverlust) wurde eingerichtet
  • Die Kombination der Schutzsysteme von Microsoft und der DIT entspricht den allgemeinen Datenschutzgrundsätzen und dem Datenschutzgesetz des Kantons Freiburg (LPrD).

Für weitere Informationen steht Ihnen der Service Desk zur Verfügung:

[Quelle: DIT-RA & DIT-SD]

Article aussi disponible en / Artikel auch verfügbar in: Französisch