DEFINITION

Benutzer von Informatikmitteln brauchen die Anwesenheit eines Vermittlers in ihrem nahem Umfeld, der sie unterstützen und / oder anleiten kann. Diese Vermittler werden als „Informatikkorrespondenten“(CI, frz. correspondant informatique) bezeichnet. Aktuelle Liste.

Der / die Informatikkorrespondent/in macht Direktsupport und garantiert einen First-Level-Support für Universitätsmitarbeiter/innen im akademischen, technischen und Verwaltungsbereich in denjenigen Diensten, Departementen und Instituten, für die er / sie Supportverantwortliche/r ist. Die Richtlinie des DIT-10 beschreibt diese First-Level-Support-Aufgaben genauer.

 

HAUPTAUFGABEN

  • Den Informatikmittel-Benutzern einen direkten und unmittelbaren Support garantieren.
  • Eine erste Pannendiagnose stellen; den Fehler wenn möglich beheben, den Fall sonst an den Support Center der Direktion der IT-Dienste weitergeben.
  • Systeme neu installieren oder konfigurieren, sofern dies nötig ist.
  • Den Benutzern die Sicherung der Daten nahe legen.
  • Am Informatikinventar-Prozess teilnehmen.
  • Den / die Verantwortliche/n der Organisationseinheit (UO, frz. unité organisationnelle) bei der Erstellung des Informatikbudgets unterstützen.
  • Die Einhaltung und Umsetzung der Richtlinien sowie der Standards der Universität und der Direktion der IT-Dienste propagieren.
  • An den CI-Weiterbildungssitzungen und -kursen der Direktion der IT-Dienste teilnehmen.

 

 

[Quelle: DIT-SC]

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