Die Fernsteuerung durch den Service Desk der DIT besteht darin, mit der vorherigen Zustimmung des Benutzers die Kontrolle über einen Computer zu übernehmen.

Sie ermöglicht es den InformatikerInnen des Service Desk der DIT, schnell und auf Distanz zu intervenieren, um die beste Lösung für ein Computerproblem zu finden oder eine Frage im Zusammenhang mit dem Computer genau zu beantworten.

Windows-Computer

Die inventarisierten Windows-Computer des IT-Parks der Universität Freiburg verfügen über das Programm “Remote Help”.

Hinweis: Es ist nicht möglich, über “Remote Help” die Fernsteuerung eines Computers ohne die Zustimmung des Benutzers oder der Benutzerin zu übernehmen!

Wenn ein-e Informatiker-in des Service Desk nach einem ersten Kontakt mit dem Computer eine Fernsteuerung für notwendig erachtet, wird dem-der Benutzer-in das folgende Fenster auf seinem-ihrem Bildschirm angezeigt, in dem unter anderem der Vor- und Nachname des-der Informatiker-in angegeben ist.

Klick auf die Schaltfläche “Remotehilfe öffnen” um den Prozess zu starten.

Ein zweites Fenster wird dann dem-der Benutzer-in angezeigt welches mit der Schaltfläche “Zulassen” bestätigt werden muss.

Während der Fernsteuerung kann der-die Benutzer-in die Fernsteuerung jederzeit über “Steuerung abbrechen” beenden.

 

[Quelle: DIT-RA & DIT-SD]

 

(Visited 21 times, 1 visits today)

Article aussi disponible en / Artikel auch verfügbar in: Französisch