Wenn Sie, als Mitarbeitende der Universtität Freiburg sicher sind, dass Sie über einer Adobe Creative Cloud-Lizenz verfügen, aber Ihre Adobe-Programme, insbesondere Acrobat, ständig eine Lizenz verlangen, reicht es den folgender Vorgang zu verfolgen um das Problem zu lösen.
Diese Lösung wurde als “Workarround” von der Firma ADOBE an die DIT mitgeteilt!
Entweder leisten Sie diese Arbeit selber oder verlangen die Hilfe von:
- Ihrem/Ihre votre Informatikkorrespondent/in
- Dem Support Center der DIT.
Schliessen Sie alle Programme: Adobe-Programme, aber auch Word, Excel und Outlook.
Im File Exporer von Windows, unter der Karteikarte “View”, die Optionen “File name extensions” und “Hidden items” aktivieren.
Applizieren Sie die Lösungen 5, 6 und 7 vom Adobe-Artikel:
Lösung 5: Benennen Sie den Ordner „SLCache“ in „SLCache-old“ um
Windows: C:\Programme (x86)\Common Files\Adobe
macOS: System/Library/Application Support/Adobe
Lösung 6: Löschen Sie die Datei „opm.db“:
Windows: C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Adobe\OOBE
macOS: /Users/<Benutzername>/Library/Application Support/Adobe/OOBE
Lösung 7: Benennen Sie den Ordner „SLStore“ in „SLStore-old“ um
Windows: C:\ProgramData\Adobe\SLStore
macOS: /Library/Application Support/Adobe/SLStore
Acrobat PRO DC deinstallieren via
https://creativecloud.adobe.com/apps/all/desktop
Acrobat PRO DC neuinstallieren via
https://creativecloud.adobe.com/apps/all/desktop
Acrobat PRO DC testen mit der Eröffnung einer Ihren PDF-Datei. Überprüfen Sie ob die Werkzeuge verfügbar sind.
Die Konvertierung Word -> PDF testen mit dem Öffnen eines Word-Dokumentes, und dann Menü “File” und Befehl “Save as Adobe PDF”.
Wenn die beide Tests funktionieren, dann ist Ihre Adobe Creative Cloud-Lizenz wieder Betriebsbereit!
Im File Exporer von Windows, unter der Karteikarte “View”, die Optionen “File name extensions” und “Hidden items” deaktivieren. .
[Quelle: DIT-MI & DIT-SC]
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