1. Einführung

Microsoft365 (ehemals Office365) steht den Studierenden und Angestellten der Universität Freiburg kostenlos zur Verfügung.

Microsoft365 (Outlook, Word, Excel, Powerpoint, usw.) kann auf maximal 5 private Geräte installiert werden.

Solange der Studierende immatrikuliert ist, bspw. solange der Angestellten über einem Vertrag mit der Universität Freiburg verfügt, ist die Lizenz aktiv.

Siehe die Sicherung der Daten des anonymisierten OneDrive!

2. Installation von Microsoft365

Verbindung mit https://login.microsoft.com

Die vollständige Email der Universität Freiburg (vorname.name@unifr.ch), sowie das Kennwort erfassen

Klick auf “Install Office” und “Next”

Klick auf “Got it!”

• Ein Klick auf “Office 365 Apps” wird das Herunterladen der Installationsdatei sofort starten.
  • Ein Klick auf “Other install options” wird folgendes Fenster öffnen. Klick auf “Install Office” wird die Installationsdatei herunterladen. Klick auf “View apps & devices” um eine andere Sprache auszuwählen.

Gut zu wissen

Mit Firefox, muss man die Installationsdatei zuerst sichern (Save File), und dann ausführen!

Mit Chrome muss man auf die Datei “Setup….” klicken

Mit Microsoft Edge, reicht es auf “Run” zu klicken.

Während der Installation gedulden!

3. Aktivierung von Microsoft365

Eines den Programmen (Word, Excel, Powerpoint, usw.) von Microsoft365 starten