1. Einführung

Ab Mitte-Januar 2024 verfügen die Studierende und Mitarbeitende über einen Cloud-Speicher auf OneDrive, um seine/ihre wertvollen Daten zu sichern.
Die Speicherkapazität von OneDrive beträgt 1 TB für die Studierende und 1 TB (auf begründeten Antrag auf max. 5 Tb erweiterbar) für die Mitarbeitende.

Da sich die Server, auf denen OneDrive gehostet wird, in der Schweiz befinden, entspricht OneDrive den kantonalen Datenschutzgesetzen.
Darüber hinaus werden alle Ihre auf OneDrive gespeicherten Daten mit Verschlüsselungsschlüsseln der Universität Freiburg verschlüsselt.

Siehe die Tabelle und Webseite “Gute Praktiken bei der Datenspeicherung

Die Nutzung von Microsoft OneDrive wurde vom IT-Strategieausschuss und vom Rektorat der Universität genehmigt.

2. OneDrive-Zugriff via web

Während auf den inventarisierten Windows-Computern der Universität Freiburg OneDrive automatisch verfügbar ist, muss es auf den Macintoshs der Universität sowie auf den privaten Computern/Smartphones, auf denen der/die Nutzer/in auf seine/ihre Daten zugreifen möchte, installiert werden.

OneDrive ist online verfügbar unter https://onedrive.microsoft.com, wo man sich nur mit seiner Email-Adresse @unifr.ch und seinem Passwort anmelden muss.

Man hat direkten Zugriff auf seine Ordner und Dateien, die mit einem oder mehreren Nutzern/innen geteilt werden können, wobei es sich um Personen der Universität Freiburg oder um Personen ausserhalb der UniFR handeln kann.

3. Installation der OneDrive-App

Wenn man die OneDrive-App auf seinem privaten Windows-Computer, Macintosh, Tablet oder Smartphone installieren möchte, meldet man sich unter https://onedrive.microsoft.com mit seiner Email-Adresse @unifr.ch an, klickt dann auf der linken Seite des Bildschirms auf “Get the OneDrive apps” und folgt den Anweisungen zur Installation.

Nach der Installation von OneDrive muss man sich mit seiner Email-Adresse @unifr.ch und seinem Passwort einloggen.

4. Dateien und Ordner auf OneDrive teilen

Nichts ist einfacher, als einen Ordner oder eine Datei für einen oder mehrere Benutzer/innen freizugeben. Dabei kann es sich um Personen der Universität Freiburg oder um Personen von ausserhalb der UniFR handeln.

Rechter Mausklick auf die Datei oder den Ordner, die/der freigegeben werden soll, dann Klick auf “ Share“.

Eingabe der Email-Adresse(n) der Personen, die das Recht haben, auf die Freigabe zuzugreifen, dann Klick auf “Send”, um den Link per Email zu versenden.

Rechts neben jeder Email-Adresse den berechtigten Personen, kann man Zugriffsrechte der Freigabe auswählen.

5. Das Teilen von Dateien oder Ordnern auf OneDrive beenden.

Rechter Mausklick auf den freigegebenen Ordner oder die Datei, Klick auf “ Manage Access“.

Klicken Sie auf der Registerkarte “Links 1” auf “ Remove link”.

Freigeben von OneDrive-Dateien und -Ordnern

6. Bedeutung der Symbole in OneDrive

Bedeutung den OneDrive-Symbole

7. Wiederherstellen von Dateien und Ordnern

Bei Bedarf kann jede/r Benutzer/in eine Wiederherstellung seiner/ihrer Dateien anhand der Änderungshistorie durchführen. Rechter Mausklick und Befehl “Version history“.

[Quelle: DIT-RA & DIT-SD]

Article aussi disponible en / Artikel auch verfügbar in: Französisch