Als Studierende und/oder MitarbeiterIn der Universität Freiburg, verfügen Sie automatisch über ein @unifr.ch-Konto !
Sie müssen dafür ein SWITCH edu-ID-Konto kreieren und es mit dem Konto @unifr.ch verlinken.
Erstellung des @unifr.ch-Kontos
Ein Informatikkonto, sowie eine E-Mail-Adresse @unifr.ch werden automatisch erstellt, sobald eine Person als Student, Angestellter oder Drittperson an der Universität Freiburg angestellt wird. Jede Person kann via https://mail.unifr.ch auf seiner Emailbox zugreifen.
Die Koordinaten (Benutzername, Kennwort, Speicherplatz, usw.) werden an die private E-Mail-Adresse der Person gesendet. Um das Kennwort zurückzusetzen, siehe FAQ-Artikel.
Quotas des @unifr.ch-Kontos
Das Informatikkonto bietet den Stundenten, sowie dem Personnal und den Drittpersonen 25 GB Speicherplatz auf HOME für die Dateien und 25 GB Speicherplatz für die Emails.
Auflösung des @unifr.ch-Kontos
Für Mitarbeitende wird der Zugang zu den IT-Ressourcen der Universität Freiburg am Tag nach dem Enddatum des Vertrages gesperrt.
Die Emailadresse steht jedoch noch einige Wochen oder Monate, je nach untenstehendem Ablauf, aktiv:
Halbjährlich am 1. Mai oder 1. Dezember werden die Informatikkonten auf den neusten Stand gebracht.
Falls Sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Student-in (Exmatrikulationsdatum), Angestellte-r oder drittmittelfinanzierte-r Angestellte-r (Datum ab dem das Dienstverhältnis erlischt) sind erlischt Ihr Konto, ausser wenn es weniger als 6 Monate her ist, dann erlischt Ihr Informatikkonto erst auf den nächst liegenden, halbjährlichen Termin (dies gilt als Schonfrist).
Falls zu diesem Zeitpunkt das Exmatrikulationsdatum und Ihr Vertragsverhältnis bereits ein halbes Jahr überschritten ist erlischt das Konto entweder am 1. Mai beziehungsweise 1. Dezember.
Beispiel:
a) Ein-e Angestellte-r verlässt die Universität Ende August so erlischt das Informatikkonto auf den 1. Mai nächsten Jahres.
b) Ein-e Angestellte-r verlässt die Universität Mitte Mai, so erlischt das Informatikkonto auf den 1. Dezember des gleichen Jahres.
Der Benutzer wird mehrere Wochen vor der Auflösung seines Informatikkontos informiert.
SWITCH edu-id-Konto
Um auf https://moodle.unifr.ch, sowie auf andere IT-Dienste (my.unifr.ch) zugreifen zu können, brauchen Sie ein SWITCH edu-id-Konto. Siehe FAQ-Artikel.
Office 365-Konto
Via https://login.microsoft.com und Anmeldung mit Ihrer Email vorname.name@unifr.ch und Kennwort, können Sie kostenlos auf Office 365 zugreifen und es auf maximum 5 private Geräte installieren. Siehe FAQ-Artikel.
MS Teams
Die Benutzung von MS Teams verlangt den Einsatz Ihrer Email vorname.name@unifr.ch und Kennwort. Siehe FAQ-Artikel.
[Quelle: DIT-SR + DIT-SC]
Article aussi disponible en / Artikel auch verfügbar in: Französisch